
Dynamisch, wissenschaftlich, systemisch
In meiner Arbeitsweise verstehe ich mich als Generalistin, da ich im Laufe meiner Berufstätigkeit sehr breit aufgestellt bin. Letztlich entscheiden Sie über die Themen, die Sie in meiner Beratung bearbeiten möchten. Am Anfang der Arbeit mit mir steht eine ausführliche Auftragsklärung, während dieser Ihre konkrete Fragestellung erarbeitet wird. Diese Auftragsklärung kann jederzeit modifiziert werden, manchmal ändert sich der Anfangswunsch der Beratung. Hier kommt das „dynamisch“ meines Slogans ins Spiel. Denn unsere gemeinsame Arbeit wird dynamisch an Ihre Themen angepasst.
„Wissenschaftlich“ bedeutet, dass ich mich kontinuierlich weiterbilde, um über die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse an den Universitäten informiert zu bleiben.
„Systemisch“ bedeutet, dass Sie sich in Ihren Lebenskontexten – egal ob beruflich oder privat – immer in einem System bewegen, das Sie beeinflussen, das aber auch Sie beeinflusst. Ein reziproker Prozess. Und gleichzeitig erklären Sie sich diese Systeme und ordnen Sie gemäß Ihrer Wahrnehmungspräferenzen. Sich über diese Prozesse im Klaren zu werden, kann Gegenstand der gemeinsamen Arbeit mit mir sein. Z. Bsp. im Klären der eigenen Beziehungsmuster genauso wie in der Gestaltung der eigenen Arbeitsprozesse. „Systemisch“ bedeutet außerdem, dass Veränderungsprozesse dann gestaltet werden können, wenn die eigenen Ressourcen und Unterstützungssysteme exploriert werden.